Förderer / Partner

Beauftragten der
Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik

Das Projekt musichub germany fördert den lokalen, regionalen und nationalen musikalischen Nachwuchs und wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik. Mit dem musichub germany initiieren und etablieren die Macher*innen des c/o pop Festivals den Austausch mit anderen Festivalmachern sowie mit Agenturen, Labels und Medien aus über 25 Ländern.

Stadt Köln

Die c/o pop erhält seit 15 Jahren einen Betriebskostenzuschuss von der Stadt Köln. Dieser Förderung dient vor allem dazu, Kosten für Personal und Miete abzusichern.

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die c/o pop Convention. Ziel ist es, den Musikstandort NRW und den Branchentreff innerhalb der c/o pop zu stärken.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft  

Seit 2010 erhält die c/o pop eine jährliche Projektförderung vom Kulturministerium NRW, um junge Bands aus NRW auf dem Festival zu präsentieren.

BV Pop

Der Bundesverband Popularmusik kümmert sich um die Popförderung des Landes. Ob Newcomerin, etablierter Act, Rostock, Berlin oder Wildpoldsried in Bayern – die Mitglieder des BV Pop kennen die Lebensrealitäten von Musiker*innen. Die cologne on pop ist Mitgründerin und aktives Verbandsmitglied.

popBoard NRW

Das popBoard NRW vertritt die Interessen der Popmusik in NRW. Mitten in der Pandemie u. a. von der cologne on pop ins Leben gerufen, bildet der Verband seit 2021 die Brücke zwischen Szene, Politik und Verwaltung. Das Ziel: Pop zukunftsfähig, wirtschaftlich tragfähig und international wettbewerbsfähig zu machen.

Aktionsnetzwerk
Nachhaltigkeit

Als zentrale Anlaufstelle für die Themen Betriebsökologie in Kultur und Medien setzt sich das Netzwerk für eine klimaverträgliche Kultur- und Medienlandschaft ein. Die cologne on pop ist Partnerin des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit.

Wunderkinder

Seit 2019 ist die c/o pop Kooperationspartnerin bei »Wunderkinder – German Music Talent«, dem Exportprogramm des Reeperbahn Festivals. Das Programm zielt darauf ab, die vielversprechendsten Acts aus Deutschland mit internationalem Potenzial zu fördern.

Keychange

Keychange ist ein globales Netzwerk im Bereich der Musikindustrie, das sich seit 2017 für Gerechtigkeit unter den Geschlechtern einsetzt. KeyChance setzt sich zusammen aus Partner*innen aus 12 Ländern und wird vom Creative Europe Programm der EU unterstützt. Die cologne on pop ist seit 2018 Mitglied.

popNRW & popNRW Preis

popNRW unterstützt Newcomer*innen und Nachwuchsband aus dem größten Bundesland, um die regionale Musikszene international erfolgreich zu machen. Ebenfalls verleihen der Landesmusikrat und das NRWKultursekretariat den popNRW Preis. Die cologne on pop ist seit 2012 Partnerin des Verbands.

DIANA

Der AI-Songcontest DIANA findet jedes Jahr im Rahmen der Cologne Music Week statt. Eine Expertenjury wählt im Vorfeld 12 Musiker*innen, Songwriter*innen und Produzent*innen aus, die in Teams innerhalb eines Tages einen Song mit passendem Musikvideo mit Hilfe von KI kreieren. cologne on pop ist Gründerin und Veranstalterin des Contests.

New Talent

Seit 2017 veranstaltet popNRW gemeinsam mit dem VUT West im Rahmen der c/o Convention das Format "New Talent". Hier vermitteln erfahrene Profis aus dem Musikbusiness in unterschiedlichen Formaten Nachwuchsmusiker*innen praktisches Branchenwissen und geben wertvolle Tipps weiter.

MUSIC PEOPLE

MUSIC PEOPLE ist ein innovatives Recruitingformat, das seit 2022 während der c/o pop Convention Unternehmerinnen und potenzielle neue Mitarbeiterinnen zusammenbringt. Als Partnerin des ersten europäischen Jobfestivals für die Musikwirtschaft kuratiert die c/o pop Unternehmen und Talents.

MUSIC PEOPLE wird unterstützt durch die KölnBusiness Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der smply agency.

Chic Belgique

Für das Projekt schlossen sich jedes Jahr kleine Shops des Belgischen Viertels zusammen, um ein Wochenende lang ein individuelles Kauferlebnis zu bieten. Die cologne on pop kümmerte sich von 2012 bis 2019 um das musikalische Rahmenprogramm – mit Liveshows in Büdchen und Shops statt den üblichen Locations.

Klubkomm

Die Klubkomm ist ein Interessensverband der Kölner Clubs und Veranstalter*innen. Seit dem Gründungsjahr 2010 haben sich hier um die 100 DJs, Bars und Clubs zusammen-geschlossen, um gemeinsam einen besseren Austausch innerhalb der Branche zu erreichen. Die cologne on pop ist Mitglied und Mitgründerin.

We Are Europe

Im Rahmen des Förderprojekts We Are Europe findet einmal jährlich ein Austausch zwischen europäischen Festivals statt, um neue Eindrücke und die spannendsten Acts des jeweiligen Landes zu präsentieren und Musiker*innen eine internationale Bühne zu bieten. Seit 2017 nimmt die c/o pop am Projekt teil.

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